Aufklärung, Prävention, Innovation allgemeine Arbeitsschutzunterweisung für Jugendherbergen

Aufklärung, Prävention, Innovation allgemeine Arbeitsschutzunterweisung für Jugendherbergen

Startschuss war am 27. Februar 2024 auf Sylt, wo wir mit List und Westerland begann. In rasanter Folge ging es weiter nach Hörnum, Heide, Niebüll, über Kiel und Westensee, bis hin zum Abschluss in Glückstadt am 21. März. Unser Werkzeugkasten? Eine Mischung aus Schulungen, Begehungen und maßgeschneiderten Beratungen.

In Küchen, Büros, an der Rezeption und in den sonstigen Räumen sowie auf den Außengeländen der Jugendherbergen konnten wir spezifische Risiken identifizieren und direkt angehen. Von der Sicherstellung der Rutschfestigkeit von Böden bis hin zur Überprüfung der Brandmeldeanlagen – kein Aspekt der Sicherheit wurde übersehen. Gemeinsam mit den Herbergsmitarbeitenden wurden Gefahrenquellen identifiziert und Lösungsstrategien entwickelt.

Gemeinsam für mehr Sicherheit

Die Reaktionen waren durchweg positiv. Die Bereitschaft, sich dem Thema Arbeitssicherheit zu widmen und konkrete Schritte zur Verbesserung zu unternehmen, zeigte, dass Sicherheit hier mehr als nur ein Wort ist; es ist eine gelebte Verantwortung. Diese Tour war nicht nur eine Gelegenheit, Wissen über Arbeitssicherheit zu verbreiten, sondern auch zu lernen und zu beobachten, wie unterschiedlich die Herausforderungen in verschiedenen Umgebungen sein können. Mit jedem Beratungsgespräch, jeder Schulung und jeder Begehung wurden die Weichen für eine Zukunft gestellt, in der Sicherheit an erster Stelle steht.

OsternFröhliche Ostern mit Sicherheit – Redell Arbeitssicherheit
Brandprävention am Arbeitsplatz: Die entscheidende Rolle der MitarbeiterBrandprävention am Arbeitsplatz: Die entscheidende Rolle der Mitarbeiter